Skip to content

Der erste Hauch Lindenblüte

May 8, 2018

Gestern Nacht um 1 Uhr roch ich in die Nacht und erschnupperte dort meinen Lieblingsduft! Wow, am 7. Mai. Einem glücklichen Zufall geschuldet ergab sich die Gelegenheit, diesen Moment in Worte zu fassen. Wieder nur fast ein Haiku:

*

Der erste Hauch Lindenblüte

liegt bereits in der Luft.

Maihimmel über Berlin.

*

In English:

The first touch of lime blossom

is ready in the air.

May over Berlin.

*

Schon wieder gewinnt Englisch, weil es dank eines Fehlers (bereit statt bereits!) zum echten Haiku mit 5 – 7 – 5 Silben wird. Ich bin weiterhin fasziniert von Google translate… Er/sie/es hat nämlich selbständig aus bereits bereit gemacht, also ready statt already. Fertig, da, ready to go, der Lindenblütenduft!

In meinem Innenhof stehen gar keine Linden. Die nächste lebt 30-40 Meter Luftlinie entfern an der Strasse, getrennt von meiner Schnupperstation durch eine Häuserwand. Aber in klaren Frühsommernächten fliegen Düfte weit. Schön.

Bis zum nächsten Mal mit Eindrücken von meinem Balkon.

Balkon blau

One Comment leave one →
  1. June 2, 2018 23:12

    Reblogged this on POÉM.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: